Logo

Gesellschaft für Fotografie e.V.

 Aktuelles | Kalender | Landesverbände | Archiv | Die GfF | Kontakt 

letzte Änderung: 22.07.2005

« »

_______

3. Bundesweite Brandenburger Barnack-Bildautoren-Biennale 1999

 

Die 3. Barnack-Biennale wurde im Sommer 1999 im Barnack-Haus in Lynow gezeigt.

Der Wettbewerb wurde von der Leica Camera AG unterstützt.

Jury

Falk-Dieter Ermes (Leica, Berlin)

Hans-Jürgen Horn (Berlin)

Siegfried Lachmann (Potsdam)

Mirko Leffler (Suhl)

Gerhard Stegelin (Potsdam)

Katalog

 

 

Preisträger

Peter Lösch (Wiesbaden)
Preis der Leica Camera AG Solms

Vinko Skale (Celje/Slowenien)
Preis der Gesellschaft füt Fotografie e.V

Dr. Lore Brink (Glücksburg/Holnis)
Preis des Ministers für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Steffen Reiche

Joachim Liebe (Potsdam)
Preis der Jury der 3. Barnack-Biennale

weitere Aussteller

Alexander Hochhaus (Brechtorf)

Marga Kastler (Berlin)

Volker Klaukien (Kahla)

Manfred Kriegelstein (Berlin)

Hans-Joachim Markgraf (Bad Neuenahr)

Wilfried Müller (Berlin)

Klaus Rabien (Berlin)

Marcus Rietzsch (Oberkotzau)

Jürgen Schmidt (Berlin)

Dr. Herrmann Turley (Potsdam)

Karin Wahrendorff (Pinneberg)

Wort des Schirmherren

Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, das ist wohl der erfolgreichste Slogan im Bereich der Fotografie. Für die Teilnehmer der 3. Bundesweiten Brandenburger Barnack-Bildautoren- Biennale stellte sich die Frage, wie stelle ich meine Ideen in einigen Fotos am besten dar.
Ich selbst muß mich an dieser Stelle jedoch mit dem geschriebenen Wort begnügen. So fällt es allerdings am leichtesten, deutlichzumachen, daß ich sehr gerne die Schirmherrschaft auch für diese 3. Biennale übernommen habe und das Anliegen des Wettbewerbs voll unterstütze.

Über diesen Wettbewerb erhalten Menschen aller Altersgruppen unabhängig von ihrer professionellen oder ideellen Beschäftigung mit der Fotografie Gelegenheit zur Teilnahme. Die Gesellschaft für Fotografie e.V. hat es bisher immer geschafft, unterschiedlichste Menschen zu motivieren, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Lediglich Frauen und Mädchen könnten noch etwas mutiger sein. Deshalb freut es mich ganz besonders, daß in diesem Jahr – erstmalig bei der Biennale überhaupt – eine Preisträgerin zu beglückwünschen ist.

Als besonders glücklich hat sich die Mitgliedschaft der Gesellschaft für Fotografie e.V. im Kulturbund e.V. erwiesen. Der Kulturbund mit seinen über 5.000 Mitgliedern allein im Land Brandenburg ist eine ideale Heimstatt für den Austausch und die Anregung kultureller Ideen.
Ich war wieder sehr gespannt, wie die Fotografinnen und Fotografen dieses Mal ihre Welt sehen, wo sie Kritik üben oder liebevoll ihr Umfeld festhalten. Dabei fiel mir auf, daß die Landschaftsfotografie, die Barnack so liebte und für die er die großen, schweren Plattenkameras bis auf höchste Gipfel schleppte, im Wettbewerb leider völlig fehlte.

Allen Teilnehmern am Wettbewerb und allen Bildbetrachtern wünsche ich viel Glück.

Steffen Reiche
Minister für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Land Brandenburg

Wort der Veranstalter

Liebe Freunde der Fotografie,

der Katalog der 3. Barnack-Biennale liegt vor Ihnen. Erdacht und organisiert wurde die Biennale von der Gesellschaft für Fotografie e.V. zur Ehrung Oskar Barnacks an seinem Brandenburger Geburtsort Lynow, wo er am 7. November 1879 – mithin vor 120 Jahren – geboren wurde. Nur drei Jahre später verließen Barnacks Eltern Lynow in Richtung Berlin.

Es ist zwar reiner Zufall, aber die Drei spielt bei dieser Biennale einer große, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle: Drei Bilder nämlich, drei verschiedene Bilder, müssen es sein, die die Autoren einsenden dürfen – keine Serie! Diese Drei sollen gemeinsam der Jury Auskunft geben über das Können der Fotografin, des Fotografen – und werden also gemeinsam gewertet. Wenn nur ein Bild nicht besteht, haben auch die anderen beiden (manchmal leider) verloren. Dieses Juryprinzip ist nicht neu, wird aber nur selten angewandt.

Inzwischen (den Katalogen sei Dank!) haben die meisten Autoren diese Besonderheit bei Ihrer Auswahl berücksichtigt. Den anderen und den neu hinzukommenden aus dem In- und zunehmend auch aus dem Ausland sei es aus Anlaß des dritten Wettbewerbs aber noch einmal gesagt: bei der Barnack-Biennale braucht man Drei Richtige (Fotos)!

Die Drei steckt auch in einer anderen Zahl: um – 33% ist die Teilnehmerzahl gestiegen. Das ist zwar ein relativer Grund zur Freude, aber mit genau 103 Einsendern noch gar kein absoluter Grund zur Zufriedenheit. Deshalb laden die GfF und die drei Paten der Barnack-Biennale, die Gemeinde Nuthe-Urstromtal, Ortsteil Lynow, die Leica Camera AG Solms und der brandenburgische Kulturminister – zugleich Schirmherr – Sie schon heute ganz herzlich zur vierten Biennale im Jahre 2001 ein – und sagen Sie es bitte wenigstens drei Freunden weiter!

Hans-Jürgen Horn
Präsident der Gesellschaft für Fotografie e.V. – GfF –

Kurt Bautz
Landesvorsitzender Brandenburg der GfF

Foto
Peter Lösch | Verhüllung

Foto
Vinko Skale | Cekrar

Foto
Joachim Liebe | Paradiesvogel II

Foto
Dr. Lore Brink | Spiegelformen II

Es wird hier nur eines der drei Fotos gezeigt, für die der Preisträger ausgezeichnet wurde. Im Katalog finden Sie alle ausgestellten Fotografien.

 

 

 

« »

Hauptseite 

 

 

Seitenanfang

Copyright 2005 Gesellschaft für Fotografie e.V.