Logo

Gesellschaft für Fotografie e.V.

 Aktuelles | Kalender | Landesverbände | Archiv | Die GfF | Kontakt 

letzte Änderung: 05.09.2005

« »

_______

6. Internationale Barnack Biennale 2005

 

Am 10. Juli wurde in Ruhlsdorf die 6. Internationale Barnack Biennale eröffnet. Die Eröffnungsansprachen hielten die Schirmherrin Frau Prof. Dr. Johanna Wanka, Brandenburgische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, der Bürgermeister der Gemeinde Nuthe-Urstromtal Winand Jansen und der Vizepräsident der GfF Joachim Hoeft.

Viele der Einsender waren nach Ruhlsdorf gekommen, um gemeinsam mit den Einwohnern und weiteren Gästen die Ausstellung zu besuchen.

Monika Schulz-Fieguth und Eberhard Klöppel nahmen ihre Preise persönlich entgegen.

Ausstellungsorte

Ruhlsdorf/Nuthe-Urstromtal, Plattenburg/Prignitz, Hameln, Wetzlar, Berlin, Jena, Alsfeld, Schleswig

Katalog

 

Preisträger

Eberhard Klöppel (Berlin)
GRAND PRIX gestiftet von der GfF und der Gemeinde Nuthe-Urstromtal/Lynow

Salvatore Giurdanella (Roth)
Preis der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Prof. Dr. Johanna Wanka

Monika Schulz-Fieguth (Potsdam)
Preis der Leica Camera AG Solms


Foto: A. Hoeft Foto: A. Hoeft
Die Preisträger E. Klöppel und M. Schulz-Fieguth mit ihren gerade gewonnenen Leicas.

weitere Aussteller

Markus Ackermann (Koblenz)

Norbert Böckmann (Bad Driburg)

Renate von Borwitz (Berlin)

Jürgen von Borwitz (Berlin)

Ernst Egener (Alsdorf)

Klaus-Dieter Fahlbusch (Potsdam)

Ute Jäger (Hannover)

Katharina Jahn (Potsdam)

Uwe Klemens (Wiepersdorf)

Joachim Liebe (Potsdam)

Gerhard Metzschker (Berlin)

Peter Moche (Dresden)

Wilfried Müller (Berlin)

Hans-Dieter "Ole" Peters (Potsdam)

Peter Pieczonkofski (Potsdam)

Dr. Eckhardt Schön (Erfurt-Tiefthal)

Robert Storz (Reutlingen)

Dr. Ingo Thomas (Büdelsdorf)

Carsten Ulrich (Potsdam)

Gerherd Weber (Grimma)

Prof. Dr. Herbert Wetzel (Berlin)

Wolfgang Wiesen (Tholey-Hasborn)

Foto
Eberhard Klöppel | Roter Rock

Foto
Salvatore Giurdanella | Farn

Foto
Monika Schulz-Fieguth | Meine Töchter

Foto
Ernst Egener | Am Strand

Foto
Ute Jäger | Druckzentrum

Es wird hier nur eines der drei Fotos gezeigt, für die der Preisträger ausgezeichnet wurde. Im Katalog finden Sie alle ausgestellten Fotografien.

_____________

Veranstalter

ist die Gesellschaft für Fotografie e.V. mit den Landesverbänden Brandenburg und Berlin als Ausrichter - in Zusammenarbeit mit der LEICA Camera AG Solms und unterstützt von der Gemeinde Nuthe-Urstromtal im Landkreis Teltow-Fläming

Schirmherrin

Prof. Dr. Johanna Wanka
Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur
des Landes Brandenburg

Jury

Birgit Ittershagen-Hammer, Fotografenmeisterin, Berlin

Ralph Hagenauer, Fotografenmeister/Mitarbeiter der Leica Camera AG, Leun/Solms

Hans-Jürgen Horn, Dipl.-Fotografiker, Präsident der GfF Berlin

Siegfried Lachmann, Grafiker, BVBK, GfF, Potsdam

Dr. Michael Egidius Luthardt, Dipl.-Forstingenieur, GfF-Landesvoritzender Brandenburg, Chorin

Insgesamt reichten 102 Teilnehmer aus vier Nationen (Frankreich, Italien, Schweiz und Deutschland) der Jury ihre Arbeiten ein.

Jurywort

Liebe Fotofreunde,

welche Fotos haben die Teilnehmer diesmal eingesandt? Welche Preisträger wird es geben? Auch die Mitglieder der Jury der ''6. Internationalen Barnack Biennale 2005" waren neugierig auf die eingereichten Fotografien.

Als nach einem langen Samstag im Juni 2005 die Arbeit getan war, waren sich die Jurymitglieder einig: Es ist ein sehr guter Jahrgang. Das hat die Entscheidung, welche der 101 Autoren mit Ihren jeweils drei Fotografen für die Ausstellung ausgewählt und welche mit einem Preis bedacht werden, nicht leichter gemacht. Es waren mehrere Durchgänge mit Abstimmungen notwendig und ausgiebige Diskussionen. Manche Bilder waren sofort in die engere Wahl gekommen, manche haben erst nach mehrmaligen Betrachten ihre Reize offenbart.

Auffällig war die hohe Quantität und Qualität der Schwarz-Weiß-Fotografien. Auch wenn sie mittlerweile fast ausschließlich digitalen Ursprungs sind, ist die Faszination von Licht und Schatten sowie der Nuancen zwischen Schwarz und Weiß ungebrochen. Bemerkenswert auch die nicht vorhandene Dominanz der am Computer manipulierten Aufnahmen. Hier scheint sich nach der Zeit des Experimentierens mit der Technik bei vielen Fotografen ein normales Niveau einzustellen.

Sicherlich werden die Entscheidungen der Jury, welche Arbeiten in der Ausstellung zu sehen sind und welche mit Preisen bedacht wurden, bei den Betrachtern auch Diskussionen hervorrufen. Das ist gut so und nicht zuletzt Sinn einer solchen Präsentation. Die Jury steht zu der Auswahl und kann mit gutem Gewissen einen hervorragenden sechsten Jahrgang der Barnack-Biennale präsentieren. Viel Freude beim Betrachten!

Dr. Michael Egidius Luthardt, Juryvorsitzender

Bilder von der Eröffnung

Foto: A. Hoeft
Frau Prof. Dr. Johanna Wanka, Brandenburgische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur während ihrer Eröffnungsansprache

Foto: J. Hoeft
Winand Jansen, Bürgermeister der Gemeinde Nuthe-Urstromtal / Lynow

Foto: J. Hoeft

Foto: J. Hoeft
In der Ausstellung 

« »

Hauptseite | Aufruf

 

 

Seitenanfang

Copyright 2005 Gesellschaft für Fotografie e.V.