Logo

Gesellschaft für Fotografie e.V.

 Aktuelles | Kalender | Landesverbände | Archiv | Die GfF | Kontakt 

letzte Änderung: 07.02.2011

_______

100 Bilder des Jahres 2010

_____________

17. Deutscher Fotowettbewerb

Die Gesellschaft für Fotografie e.V.
lädt alle Fotografierenden in Deutschland ein
zum Wettbewerb um die

100 Bilder des Jahres 2010

Vergeben werden ein Hauptpreis im Wert von 1.000,- Euro,
ein Jugend-Extrapreis (bis 21 Jahre) im Wert von 250,- Euro und
weitere wertvolle Sonderpreise sowie ein Publikumspreis.

Premiere & Preisverleihung: 7. Mai 2011, Berlin. Weitere Ausstellungen in Erfurt, Schleswig, Edenkoben, Hannover, Köln, Magdeburg, Neuenmarkt, Pullach, Rostock, Dresden, Wolfen.

Es erscheint ein Katalog, der alle 100 Bilder und die Auswahl zum Sonderthema vorstellt.
Jeder Einsender erhält kostenfrei den Katalog.

Alle Fotografierenden in Deutschland, unabhängig von Profession, Nationalität, Alter und Geschlecht, sind zur Teilnahme eingeladen. Die Entscheidungen der Jury sind bindend, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Hauptwettbewerb ist themenfrei. Die Fotos dazu müssen zwischen 1.1. und 31.12.10 entstanden sein. Bei gleicher Bewertung erhalten Arbeiten den Vorrang, die einen Bezug zum Jahr 2010 haben bzw. erkennen lassen.

Das Sonderthema ist fakultativ. Dazu dürfen die Fotos in den Jahren 2008, 2009 und 2010 entstanden sein.

Für Hauptwettbewerb und Sonderthema gilt:
Die o.g. Termine gelten auch für Bildteile und -vorlagen, die am Computer bearbeitet oder verfremdet werden. Der Wettbewerb ist offen für alle fotografischen Genre. Bis zu je 6 Fotos (SW und/oder Farbe - keine Dias, keine Dateien) dürfen eingereicht werden, darunter kann je eine Serie sein, die als ein Bild zählt - sie muss in einen Rahmen von 70 x 100 cm passen (evtl. Layoutskizze beifügen). Kurze Bildkante mind. 18 cm, lange Bildkante max. 45 cm; bei Panoramen bis zu max. 100 cm Länge. Ein schmaler weißer Bildrand ist zugelassen.
Jedes einzelne Foto ist auf der Rückseite unten zu beschriften: Name, Anschrift und Alter des Autors, Titel, evtl. Ort, Anlass und Aufnahmedatum. Bilder ohne Passepartouts einsenden, nicht aufgezogen und nicht gerollt! Mit ihrer Einsendung erklären die Autoren verbindlich, dass sie Urheber der Arbeiten sind und alle Bildrechte bei ihnen liegen. Einer Veröffentlichung dürfen Rechte Dritter, insbesondere die abgebildeter Personen, nicht entgegenstehen. Die Autorenangaben gelten der GfF, solange keine Einwände erhoben werden. Die GfF darf eingereichte und ausgewählte Arbeiten zur Popularisierung des Wettbewerbs kostenfrei nutzen und veröffentlichen.

Gebühr: 10,- Euro, GfF-, Kulturbund-Mitglieder und Jugendliche bis 21 J.: 6,- Euro (in bar oder in Briefmarken beilegen). Die Gebühr wird nur einmal fällig - unabhängig von Hauptwettbewerb und Sonderthema bzw. Fotoanzahl.

Einsendungen bitte in wiederverwendbarer Verpackung an:

Gesellschaft für Fotografie e.V.
Kennwort: „100 Bilder 2010“
Lessingstr. 6,
12623 Berlin

Die GfF garantiert für sorgfältigen Umgang mit den Fotos, haftet aber nicht für eventuelle Schäden. Die Rücksendung nicht angenommener Arbeiten erfolgt bis zum 31. Juli 2011.

Einsendeschluss: 15. Februar 2011

Alle Fotos, die bis zum 24. März 2011 in Berlin eingetroffen sind, werden der Jury vorgelegt. *)

Sonderthema: „Glas“ (fakultativ)

GfF-Telefon: 01 72 / 4 35 43 81

*) zunächst war fälschlich der 24.02. als Termin angegeben wurden


PDF-Version des Aufrufs

 

_____________

Hauptseite

 

 

 

 

 

Seitenanfang

Copyright 2011 Gesellschaft für Fotografie e.V.