Logo

Gesellschaft für Fotografie e.V.

 Aktuelles | Kalender | Landesverbände | Archiv | Die GfF | Kontakt 

letzte Änderung: 22.07.2005

»

_______

1. Brandenburgischer Barnack-Bildautoren-Wettbewerb 1996

 

Im Jahr 1996 wurde von der Gesellschaft für Fotografie erstmalig ein Fotowettbewerb zu Ehren Oskar Barnacks, dem Erfinder der Leica, veranstaltet. Die Ausstellung wurde im Sommer 1996 in seinem Geburtsort Lynow gezeigt. Dort erinnert eine kleines Museum, das Barnack-Haus, an den berühmten Sohn des Ortes.

Die Unterstützung für den Wettbewerb hatte dankenswerter Weise die Leica Camera GmbH übernommen.

Schirmherr war Steffen Reiche, Minister für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Katalog

 

 

Preisträger

Alfred Gogolin (Helmstedt)
Preis der Landesverbände Brandenburg und Berlin und des Präsidium der GfF

Joachim Liebe (Potsdam)
Preis der Leica Camera GmbH Solms

Wilfried Müller (Berlin)
Preis des Ministers für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Steffen Reiche

weitere Aussteller

Hans-Werner Alexander (Potsdam)

Ulrich Arendt (Magdeburg)

Peter Bogatzky (Berlin)

Günter Georgi (Heusweiler)

Lutz Jänichen (Berlin)

Marga Kastler (Berlin)

Manfred Kause (Berlin)

Manfred Kriegelstein (Berlin)

Dr. Wolfgang Kubak (Merseburg)

Frank Pfropper (Borna)

Jürgen Schmidt (Berlin)

Walter Wawra (Potsdam)

Foto
Alfed Gogolin | Toleranz

Foto
Joachim Liebe | Ohne Titel

Foto
Wilfried Müller | Im Hintehof

Es wird hier nur eines der drei Fotos gezeigt, für die der Preisträger ausgezeichnet wurde. Im Katalog finden Sie alle ausgestellten Fotografien.

»

Hauptseite 

 

 

Seitenanfang

Copyright 2005 Gesellschaft für Fotografie e.V.